Hungener Kunstradfahrer erreichen Qualifikation für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft
Die diesjährigen Hessenmeister-
schaften Elite/Jugend im Kunstrad-
fahren fanden am 03.03.2013 in Rockenberg statt. Das Besondere der Hessenmeisterschaften ist, dass sich die Sportler, durch das Erreichen einer vorgeschriebenen Mindestpunktzahl, für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren können. Dadurch ist der Ansporn für alle Sportler an diesem Wettkampf sehr groß.
Für den RV Germania Hungen starteten insgesamt 11 Sportler im 1er Kunstradfahren und im Mannschafts-
fahren. In dem Wettkampf konnte der RV Germania 1912 Hungen einen Hessenmeistertitel, zwei Vizemeister-
titel und vier Qualifikationen für das Halbfinale zur Deutschen Meister-
schaften in Lemgo und Grafing erreichen.
Die 4er Mannschaft mit Sabrina Dölling, Maike Puschner, Kim Reinhardt und Kinora Reinhardt startete im Einradfahren und im Kunstradfahren. Im 4er Einradfahren wurde die Mannschaft mit einem gut gefahrenen Programm und einer neuen persönlichen Bestleistung von 104,82 Punkten Hessische Vizemeister. Im 4er Kunstradfahren hatte die Mann-
schaft bei den Übungen „Längszug Steiger rückwärts und bei der Flügel-
mühle Steiger rückwärts“ einige Schwierigkeiten und bekam Punkt-
abzug. Die anderen Übungen konnten sie sicher zeigen und wurden mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 119,32 Punkten Hessenmeister. In beiden Disziplinen erreichte die Mannschaft die Qualifikation für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaften.
Im 4er Einradfahren Juniorinnen konnte die Mannschaft mit Alina Habermann, Jasmin Reitz, Jessica Saulic und Svenja Berk mit kleinen Fahrfehlern ihr Programm gut präsentieren. Am Ende konnten sie mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 50.95 Punkten ihren sechsten Platz laut Startfolge behaupten.
Svenja Vornlocher startete im 1er Kunstradfahren der Frauen und war mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. Svenja musste beim Steiger rückwärts und beim Frontlenkerstand vom Rad absteigen und erhielt Punktabzüge. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 72,65 Punkten kam sie auf den siebten Platz.
Im 1er Kunstradfahren Juniorinnen starteten Kimberley Krendl. Sie konnte mit einem gut gefahrenen Programm überzeugen. Mit einer neuen persön-
lichen Bestleistung von 95,03 Punkten wurde sie Hessische Vizemeisterin und qualifizierte sich damit das erste Mal für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft.
Im 1er Kunstradfahren Junioren startete Steffen Koch. Steffen konnte nicht alle Übungen seines Pro-
grammes sicher zeigen. Bei den Übergängen zum Kehrlenkersitz und Standsteiger und bei der Frontlenker-
standdrehung musste er vom Rad absteigen. Am Ende musste er sich mit 97,65 Punkten und 0,30 Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten mit dem vierten Platz zufrieden geben. Seine Punktzahl reichte für die erste Qualifikation am Halbfinale zur Deutschen Meisterschaften, worüber er sich sehr freute.
Die Meisterschaft war für die Hungener Sportler ein großer Erfolg. Die Trainer und Sportler waren mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden und alle freuen sich jetzt auf die Teilnahme an dem Halbfinale der Deutschen Meisterschaften.