7 Hungener fahren Etappe Karlsruhe-Baerenthal-Karlsruhe

Günther und Klaus hatten eingeladen und 5 Hungener RTF-ler folgten dem Ruf mit nach Karlsruhe zu kommen um an der Etappenfahrt „Karlsruhe-Baerenthal-Karlsruhe“ am 21. und 22.06. teilzunehmen. Für einige von ihnen war es nicht die erste Teilnahme, aber 4 von ihnen waren zum ersten mal mit dabei. Die Etappenfahrt besteht aus zwei Teilstücken von 102 und 101 km die man auch als Marathon an einem Tag fahren kann.
Da die Startuntelagen am 21.06. schon um 7.00 Uhr abgeholt werden mussten entschied man sich bereits am Vortag anzureisen. Abends  machte Günther noch eine kleine Stadtführung mit den Radlern.
Pünktlich um 8.00 Uhr am nächsten Morgen fiel dann der Startschuss für die erste Etappe. Ein großes Feld zog sich dann durch die Stadt. An den ersten Ampeln wurde der Verkehr noch angehalten und das Feld hatte freie Fahrt. Doch bei der Überquerung der Rheinbrücke war das Fahrerfeld schon weit auseinander gezogen und es bildeten sich kleinere Gruppen. Das Leistungsvermögen bei den Hungener Radlern war zwar recht unterschiedlich, aber man hatte beschlossen zusammen zu bleiben. So beteiligte sich dann jeder einmal an der Führungsarbeit und auch Petra, die noch etwas Trainingsrückstand hatte, konnte gut mithalten. Bei der Kontrolle nach ca. 55 km war dann auch der höchste Punkt erreicht und alle konnten sich erst einmal stärken und die Trinkflaschen auffüllen. Danach ging es in einem lockeren auf und ab durch viele malerische kleine Orte in Frankreich. 15 km vor dem Zielort steuerte man einen Biergarten an um sich noch einmal zu erfrischen. Beim Bezahlen staunte man aber nicht schlecht über den Preis von 5,50 Euro für eine Flasche alkoholfreies Bier. Am Ende war aber der Rest dann auch noch geschafft und Ottmar und Lothar lieferten sich noch einen Zielspurt bei der Ankunft in Baerenthal.
Bis zum Abendessen blieb dann noch genügend Zeit zum Duschen und Relaxen und zum Auffüllen der Flüssigkeitsvorräte. Nach dem Abendessen stand dann abends das WM-Spiel Deutschland – Ghana auf dem Programm. Nach dem Ende des Spiels gab es dann noch das obligatorische Feuerwerk.
Am nächsten Morgen erfolgte dann, nach einem ausgiebigen Frühstück, um 9.00 der Start für die 2. Etappe zurück nach Karlsruhe. Am 2. Tag waren nur noch wenige Höhenmeter zurückzulegen und die 7 Radler ließen es locker angehen. Nach der Ankunft in Karlsruhe wurde dann erst einmal das Gepäck abgeholt und geduscht bevor man dann bei Pasta und alkoholfreiem Weizenbier noch einige Zeit zusammen saß.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es für alle ein tolles Erlebnis war. Die gute Organisation und die lockere Atmosphäre in Baerenthal haben dazu beigetragen. Ein besonderer Dank für die gute Vorbereitung gilt unserem Fachwart Klaus Meyer und dem ehemaligen Karlsruher Günther Lampson mit seinen guten Verbindungen und Ortskenntnissen.
Wie bereits jetzt zu erfahren war, wird die Etappenfahrt im nächsten Jahr am 5.und 6. September stattfinden. Der Start wir dann in Nancy sein, der Partnerstadt von Karlsruhe. Es sind dann vom Veranstalter 2 Übernachtungen eingeplant. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

 

 

Impressions….