Die 2 D Kadersichtung der Kunstradfahrer fand am 19.04.2019 in Langenselbold statt. Diese Sichtungen – von denen es insgesamt drei gibt – sind für die für die Nominierung des Hessenkaders relevant und zählen als Qualifikationswettbewerb für die Hessenmeisterschaften der Schüler im Mai. Es gibt eine Starterlaubnis für die Sportler, wenn die erforderliche Punktzahl in den einzelnen Disziplinen erreicht wurde. Kein Wunder, dass die Kunstradfahrer des RV Germania Hungen natürlich mit Eifer dabei waren und mit vier Sportlerinnen im 1er Kunstradsport und zwei Mannschaften im 2er Kunstradsport starteten.

Im 2er Kunstradsport der Schülerinnen U15 wurde eine fast fehlerfreie Darbietung in der eingereichten Schwierigkeit gezeigt. Das 2er Paar Katharina Brumhard / Melina Rodkin erreichten mit 41,66 Punkten den 1.Platz und Platz 2 ging das Paar Lea Viktoria Rodkin / Victoria Eck mit 34,72 Punkten. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaft der Schüler.

Im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U13 zeigten Lea Viktoria Rodkin, Amy Sophie Seum, Paula Seibert und Finja Schmidt gute Programme.
Lea Viktoria Rodkin konnte alle Übungen bis auf den Dornenstandsteiger sicher zeigen und belegte mit 54,67 Punkten mit einer neuen persönlichen Bestleistung den fünften Platz.
Paula Seibert und Amy Sophie Seum zeigten ebenso sichere Programme mit einer minimalen Abwertung und belegten mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 52,30 Punkten und 49,76 Punkten die Plätze sechs und sieben.
Auch Lea Viktoria Rodkin, Amy Sophie Seum und Paula Seibert qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaft der Schüler
Finja Schmidt konnte alle Übungen bis auf den Dornenstand freihändig in der Schwierigkeit zeigen und erreichte mit 41,10 Punkten den dreizehnten Platz.

Im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 starteten Victoria Eck und Melina Rodkin
Victoria Eck erreichte mit einer gut gefahrenen Kür eine neue persönliche Bestleistung von 56,29 Punkten den siebten Platz. Melina Rodkin war mit ihrem Programm nicht ganz zufrieden. Sie fuhr einige Übungen sicher, musste aber beim Übergang vom Steuerrohrsteiger zweimal absteigen und kam mit 55,61 Punkten auf den achten Platz.
Beide Sportlerinnen qualifizierten sich ebenso für die Hessenmeisterschaften der Schüler

Die Freude über die erreichten Qualifikationen beim RVG Hungen und seinen Sportlern war groß, so dass man jetzt motiviert und konzentriert in die Vorbereitungen für die Hessenmeisterschaften der Schüler am 26.05.2019 in Mörfelden gehen kann.