Immer mehr Menschen kaufen sich ein Fahrrad mit Motorunterstützung. Was hinlänglich als E-Bike bezeichnet wird, ist eigentlich ein Pedelec, denn ein E-Bike fährt auch ohne zu treten – das ist beim Pedelec nicht der Fall.
Dennoch ist auch das Fahren mit dem Pedelec anders als mit einem normalen Fahrrad ohne Motorunterstützung etwas anders und man sollte vor der Nutzung dieses -zugegeben sehr tollen- fahrbaren Untersatzes etwas genauer hinschauen und gegebenenfalls mit einem ausgebildeten Trainer üben. Besonders ältere Menschen kaufen sich ein Pedelec und sollten damit gut umgehen können. Der Antritt kann damit sehr rasant sein und bei Unachtsamkeit oder längerer Fahrpause schnell zu einem Unfall führen.
Der RVG Hungen hat Nuriye Kaya zum E-Bike-Instructor ausbilden lassen, um Vereinsmitglieder und interessierte Bürger sicher ins Pedelec-Fahren einzuweisen.
Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ bietet der RVG Hungen eine kostenlose Einweisung „Fit für´s E-Bike“ am Samstag,15. Juni um 11 Uhr und 14 Uhr auf dem Parkplatz vom REWE Nies in der Gießener Straße in Hungen an. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich ein eigenes Pedelec/E-Bike und ein Fahrradhelm sind mitzubringen.