Das Jahr 2020 stellte auch die Mitglieder bzw. den Vorstand des Radfahrerverein Germania 1912 e.V. Hungen vor neue Hürden, die es zu bewältigen galt. Ähnlich wie bei den meisten Vereinen mussten gemeinsame Ausfahrten und geplante Veranstaltungen abgesagt werden, und es konnte keine Mitgliederversammlung stattfinden.

Da in 2020 Vorstandswahlen hätten stattfinden müssen und aufgrund verschiedener Änderungen im Vorstand und bei den Beisitzern musste eine Ersatzlösung gefunden werden. Neue Beschlüsse, Verordnungen und Regelungen, die dabei helfen sollten Briefwahlen abzuhalten und diese zu vereinfachen, trugen nur in Maßen dazu bei. So sollten bei einer aktuellen Mitgliederanzahl von 363 Wahlberechtigten mindestens die Hälfte davon ihre Stimme zu den Änderungen im Vorstand abgeben. Bei 185 benötigten Stimmen gaben aber nur 70 Stimmberechtigte ihr Votum ab, was nicht ausreichte, um einen ordentlich gewählten Vorstand zu bestimmen.

Entsprechend der Satzung und den Empfehlungen des Landessportbundes wurde ein Vorstand bis zur nächsten richtigen Wahl kommissarisch gebildet. In der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin entspannt hat, wurde diese auf den 01.07.2021 terminiert. Auch in diesen schweren Zeiten muss die Vereinsarbeit weitergehen.  

Janis Vogt (Outdoor), Sabine Bender (Indoor), Christoph Hruschka (Kommunikation) und Marlies Schmied (Finanzen) bilden vorläufig den geschäftsführenden Vorstand. Als neue Beisitzer im Bereich Outdoor konnten Niklas Bonnert (Villingen) und Luca Schmidt (Ulrichstein) sowie Bianca Eiser (Mitgliederbetreuung) begrüßt werden und unterstützen die Vereinsarbeit. Den erweiterten Vorstand ergänzen wie bisher Ruth Reinhardt und Jeanette Habert (Indoor) sowie Kim Reinhardt und Kinora Reinhardt (Jugend).

Bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gabriela Vornlocher (Finanzen und Mitgliederverwaltung), Lothar Momberger (Outdoor) und Ottmar Müller (Outdoor) möchten wir uns für das erbrachte Engagement recht herzlich bedanken. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle Gabriela Vornlocher die bereits seit 1980 im Vorstand des RV Germania Hungen tätig war. (1980-1982 – Jugendsprecherin, von 1983- 1985 Beisitzer, 1986 – 1993 Schriftführerin, 1994 – bis zur Umstrukturierung 2013 Kassenwartin, 2013 – 2020 als Fachbereichsleiterin Finanzen)

Trotz der andauernden Pandemie war der Vorstand nicht untätig.

Durch die Erweiterung der Sparte Downhill/Enduro konnten bereits einige junge Mitglieder gewonnen werden. Durch das neue Angebot soll es vor allem ambitionierten Mountainbiker*innen leichter gemacht werden gemeinsam zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Auch am Dirtpark Schanzenfeld muss bis auf weiteres auf die gut besuchten Veranstaltungsformate wie „Schanzenjam“ verzichtet werden. Dennoch wird ständig unter der Leitung von Jannick Peters an der Strecke weitergearbeitet und neue Anreize für junge Mountainbiker*innen werden geschaffen. Die Verantwortlichen freuen sich darauf zum Saisonstart im April/Mai unter einem Hygienekonzept wieder Amateure und Profis aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen.

Im Bereich Indoor stehen die Einräder und Kunsträder seit dem 1. November im Keller und freuen sich, wenn Sie endlich wieder benutzt werden dürfen.

Um die Kunstradsportler*innen weiterhin zu motivieren, wurde die Januar-Februar-Challenge gestartet. Hier wurden vier Übungen ausgesucht, die die Sportler*innen trainieren können um sich zu verbessern. Das Trainingsergebnis sollte pro Woche gemessen werden. Die Siegerinnen sind Amelie Kaiser, Cara Eiser und Paula Seibert. Auch im März/April werden kunstradspezifische Aufgaben an die Sportler*innen geben. Seit dem Januar 2021 bietet das Trainerteam wöchentlich ein Online-Workout an. 

Wie sich bei der Fachwartekonferenz herausstellte, fallen RTF und CTF bei den meisten Vereinen des Bezirks Wetterau/Taunus auch in 2021 aus. Das Risiko für die beteiligten Vereine, Helfer und Teilnehmer, auch bei Voranmeldung und gestaffelten Kleingruppen-Startzeiten, ist einfach zu groß, und die Hygienevorschriften sind so komplex und mit hohen Kosten verbunden, dass sie eine Veranstaltung uninteressant machen. Alle vermissen aber die soziale Komponente des Zusammenseins, Zusammenfahrens und den Austausch mit Radsportlern anderer Vereine.

So geht es auch den Radwandergruppen. Hier warten wir noch auf neue Vorgaben und Regelungen durch den Verband. Bis wir wieder gemeinsam unterwegs sein können, wozu hoffentlich auch die Impfungen beitragen, müssen wir unsere schöne Umgebung leider alleine und in Kleingruppen genießen.

Wir hoffen somit auf ein baldiges Wiedersehen bei gemeinsamen Ausfahrten, wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns über Anregungen und Kritik, die uns bei der Vereinsarbeit unterstützen.

Der Vorstand,

Radfahrerverein Germania 1912 e.V. Hungen