Der 42. Oberhessenpokal im Kunstradfahrer konnte am 07 – 08. Mai 2022 nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Er war die Generalprobe für die Hessenmeisterschaft der Schüler und die Deutsche Junioren Meisterschaft. Zudem fand die dritte D-Kadersichtung statt, was bedeutet, dass die ausgefahrenen Endpunktzahlen in die Wertung für die Nominierung des Hessenkaders einfließen. Also insgesamt ein wichtiger Wettkampf bei dem rund 160 Teilnehmer in der Schäfer-Stadt-Halle Hungen am Start waren.

Am Samstag startete der Oberhessenpokal mit dem 4er und 6er Einrad -/Kunstradsport. Aus dem heimischen Raum starteten neben dem RV Germania Hungen zudem Mannschaften aus Oppershofen, Rockenberg, Hermannstein und Krofdorf-Gleiberg.

Für den RV Germania 1912 Hungen starteten Jessica Unger, Kim und Kinora Reinhardt und Jessica Saulic im 4er Kunstradsport Elite Frauen. Für die neu formierte Mannschaft war es der zweite Start in dieser Formation. Nach einem Radschaden während der ersten Übung „4er ½ Standdrehung“ erreichte das Team mit 119,67 Punkte den ersten Platz und war trotz der Panne mit ihrer Darbietung sehr zufrieden. 

In der Disziplin 4er Kunstradsport Schülerinnen U15 starteten Josephine Buck, Emma König, Amy Lauber und Cara Sophira Eiser zum ersten Mal an einem Wettkampf. Die vier zeigten ein sehr sicheres Programm bis zur letzten Übung, diese musste mit 100 % jedoch abgewertet werden und eine Sportlerin musste das Rad verlassen. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 33,21 Punkten belegten sie dennoch den vierten Platz.

In der Vereinswertung gewann der RSV Oppershofen den Pokal für den besten Verein (Punktwertung entsprechend den Platzierungen). Die Pokalübergabe erfolgte aus der Hand vom Hungener Bürgermeister Rainer Wengorsch sowie von Sabine Bender (RVG Hungen).

Am Sonntag, dem zweiten Tag des Oberhessenpokals, gab es 87 Teilnehmer aus 18 Vereinen im 1er / 2er Kunstradsport. Für den RV Germania 1912 Hungen waren im 1er Kunstradsport Maya Thörner, EliasHabeth, Theodor König, Frieda Buck, Luise Philp, Lea Viktoria Rodkin, Victoria Eck, Katharina Brumhard und Jannette Habeth dabei.

Maya Thörner (1er Kunstradsport Schülerinnen U13) erzielte mit gut gefahrenem Programm eine neue persönliche Bestleistung und kamen mit 33, 53 Punkten auf den 6. Platz.

Im 1er Kunstradsport Schüler U13 starteten Elias Habeth und Theo König beide erzielten eine neue Bestleistung und belegten die Plätze 2 und 3.

Im 1er Kunstradsport Schülerinnen U11 startete Frieda Buck. Sie konnte alle Übungen sicher zeigen und kam mit einer persönlichen Bestleistung von 24,34 Punkten auf den 7. Platz. Luise Philp verletzte sich beim Einfahren und konnte leider nicht starten.

Im 1er Kunstradsport Schülerinnen U15 gingen insgesamt 15 Sportlerinnen an Start. Für den RV Germania Hungen startet Lea Viktoria. Lea Viktoria startet im Hessenkader-Trikot, dem sie bereits seit einigen Jahren angehört. Sie ging sehr nervös an den Start, dennoch zeigte sie ein gutes Programm. Vor der letzten Übung zeigte die Anzeigetafel noch über 70 Punkte an, doch leider konnte sie den Sattelstand aufgrund ihrer Nervosität nicht stehen und erreichte am Ende 62,61 Punkte und den 2. Platz.

Im 1er Kunstradsport Juniorinnen starteten 17 Sportlerinnen.  Der RV Germania Hungen hatte zwei Sportlerinnen in dieser Altersklasse dabei: Victoria Eck und Katharina Brumhard. Katharina Brumhard zeigte ein gutes Programm. Bis auf den Steiger rückwärts konnte sie alle Übungen zeigen und erreichte mit 62,37 Punkte den sechsten Platz. Victoria Eck erwischte einen schlechten Tag:  schon beim Einfahren hatte sie Probleme mit den Übergängen, was sich auch in den Wettkampf übertrug. Sie belegte mit 59,78 Punkten daher leider nur den 7.Platz.

Im 1er Kunstradsport Elite Frauen starteten Kinora Reinhardt und Jannette Habeth.  Jeannette erzielte eine Bestleistung mit 108,68 Punkten und den 2. Platz. Kinora Reinhardt belegte den 4. Platz mit 68,24 Punkten.

Die Siegerehrungen fanden nach den Vormittagswettbewerben und am Ende des Wettkampfes statt. 

In der Vereinswertung gewann der RV Germania Ronshausen den Pokal für den besten Verein (Punktwertung entsprechend den Platzierungen). Den Pokal, der vom Landkreis Gießen gestiftet wurde, überreichte, Sabine Bender vom RV Germania Hungen

Der ausrichtende RV Germania Hungen war mit den gezeigten Leistungen an beiden Wettkampftagen des Oberhessenpokals sehr zufrieden und wünscht den TeilnehmerInnen bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und bei den Hessenmeisterschaften der Schüler schon jetzt viel Erfolg.