Downhill
Downhill (Bergabfahrt) ist eine Variante vom Mountainbiking (MTB), bei der man auf speziellen Strecken möglichst schnell bergab fährt. Auf den Strecken befinden sind viele natürliche und künstliche Hindernisse wie Steinfelder, Wurzelpassagen, Sprünge und Abhänge. Wegen der schwierigen Strecken und hohen Geschwindigkeit sind spezielle Räder mit verstärktem Rahmen, Vollfederung und spezieller Rahmengeometrie notwendig.
Die Downhillfahrer müssen über sehr gute Kondition, Körperbeherrschung, Fahrgeschick und Übung verfügen. Downhillfahrer sind stets mit umfangreichem Körperschutz wie Integralhelm, Arm-, Bein-, Brust- und Rückenprotektoren sowie idealerweise mit Genickschutz ausgerüstet.
Downhill-Strecken benötigen ausreichend Gefälle und sind daher vorwiegend in den Bergen oder Mittelgebirgen zu finden. Da die Räder für das Bergauffahren nur wenig geeignet sind, finden sich Bikeparks mit Downhillstrecken häufig in Skigebieten mit Liften (z.B. http://www.bikepark-winterberg.de/ oder http://www.bikepark-braunlage.de/).
Downhill wird auch als Wettkampfsport betrieben. In Deutschland wird z.B. im Rahmen des iXS Downhill Cup (www.ixsdownhillcup.com) der iXS Rookies Cup für Nachwuchsfahrer ausgetragen. Der Radsportweltverband UCI trägt die Weltmeisterschaften im Downhill aus.
Im RV Germania Hungen sind im Moment zwei Fahrer aktiv. Weitere Fahrer sind willkommen!
Mehr Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Downhill