Platz Acht für Steffen Koch beim 1. Junior Masters im Kunstradfahren
Am Samstag den 29.03.2014 fand im Kunstradfahren das 1. Junior Masters, sowie die C-Kader Sichtung 2014 in der Stadthalle Hungen statt
Diese Veranstaltung ist eine der wenigen Sportveranstaltungen, bei denen viele Europa Meister und Deutsche Meister an den Start gehen um wichtige Punkte zur Teilnahme an der Hallen – Europameisterschaft und den Einzug in den Bundeskader zu erreichen. Dadurch wird dieser Wettbewerb sehr spannend und hat mit höchster Akrobatik ein sportlich sehr hohes Niveau.
Für den Radfahrerverein RV Germania Hungen ging Steffen Koch im 1er Kunstradfahren der Junioren an den Start. Steffen war hoch motiviert und wollte in diesem Spitzenfeld eine gute Leistung zeigen. Er fuhr ein gutes Programm und erhielt lediglich für kleine Haltungsfehler, sowie bei der nicht vollständig gezeigte Kehrsteuerrohrsteiger – Drehung Punktabzug. Am Ende freute er sich über eine gut gefahrene Kür und konnte sich mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 109,95 Punkten vom elften auf den achten Platz vorfahren.
Der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Finalrunde, 2. EM Qualifikation. Für die Finalrunde qualifizieren sich nur die drei besten Sportler / Sportlerinnen im 1er und 2er Kunstradfahren und Steffen Koch erhielt als Ausrichter dieser Veranstaltung eine „Wild Card“ und konnte ebenso an den Start gehen.
Für Steffen war schon die Teilnahme an einer Qualifikation zur Europameisterschaft eine große Herausforderung.
Insgesamt konnte der RGH Hungen als ausrichtender Verein mit dem Wettkampf im Hinblick auf die gezeigten Leistungen und der Teilnahme der Sportler sehr zufrieden sein.
Die Kunstradfahrer fanden optimale Bedinungen vor und die Zuschauer inkl. Fachpublikum sahen interessante Wettbewerbe mit leistungsstarken Programmen.
Lukas Kohl vom RMSV Concordia Kirchehrenbach erreichte im 1er Kunstradfahren Junioren mit 182,01 Punkten deinen neuen Junioren Weltrekord.