Hochsaison für Steffen Koch

Steffen Koch hat inzwischen einen regelrechten Wettkampfmarathon hinter sich gebracht: in 6 Wochen startete er bei 7 Wettbewerben. Besonders wichtig war hierbei die Junior Masters Serie. Nach der ersten Junior Masters am 29. März in Hungen, über die bereits berichtet wurde, folgten die 2. Junior Masters am 12. April 2014 in Wölfersheim und am 26. April 2014 in Schleißheim die 3. Junior Masters.

In Wölfersheim konnte er sein Programm großteils sicher zeigen. Beim Sattelstand, das heißt beim freien Stand auf dem Sattel, hatte er jedoch einige Schwierigkeiten und musste abspringen. Zudem kam er beim Abbau der Frontlenkerstanddrehung mit den Füßen auf den Boden. Er erreichte schließlich mit 106,58 Punkten den neunten Platz.

In Schleißheim ging es dann auch noch zusätzlich um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die am 17./18. Mai 2014 in Goslar stattfindet. Es war also noch wichtiger sein Programm möglichst fehlerfrei zu präsentieren. Dieser Druck machte sich dann doch ein wenig bemerkbar und es schlichen sich ein paar Fahrfehler ein, sodass er Punktabzug für einen zu kurz gefahrenen Rahmenbeugestand und eine zu groß gedrehte Kehrsteuerrohrdrehung erhielt. Zudem stürzte er beim Abgang vom Frontlenkerstand. Mit 109,12 Punkten und dem 14. Platz qualifizierte er sich aber trotzdem für die Deutschen Meisterschaften. Darüber freut sich der Verein mit ihm und seinem Trainer und wünscht viel Erfolg!