Hessenmeisterschaft Schüler 2013

Hessenmeistertitel für Calvin Seum im Kunstradfahren

 

Am Sonntag den 05.05.2013 fanden in Bergshausen die Hessenmeisterschaften der Schüler im 1er und 2er Kunstradfahren, sowie im 4er und 6er Einradfahren und Kunstradfahren statt.
Im Rahmen dieses Wettbewerbes können sich die Sportler für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren. Um die Qualifikation zu erreichen muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden.

Eine Qualifikation war allerdings auch schon für diese Hessenmeisterschaft notwendig. Für den RV. Germania Hungen hatten sich im Vorfeld, Calvin Seum, Fabian Saulic, Solvejg Bratge, (1er Kunstradfahren) und Svenja Berg, Elena Berg, Chiara Bossmann und Jessica Unger (4er Kunstradfahren), sowie Mailke Leidner, Helen Hofmann, Tanja Groth, Elena Berk, Vanessa Berk und Jana Burger (6er Einradfahren) qualifiziert.

Im 1er Kunstradfahren Schüler U15 ging Calvin Seum an den Start. Calvin Seum reichte in dieser Altersklasse das schwierigste Programm ein und musste dadurch gemäß Reglement als letzter Starter an den Start gehen. Sein Ziel war es, ein fehlerfreies Programm zu liefern, um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften in Berlin zu erreichen. Somit war die Anspannung sehr groß. Calvin fuhr ein gutes Programm und konnte alle schwierigen Übungen seines Programmes sicher zeigen. Lediglich beim Umsetzen vom Rückwärts – ins Vorwärtsfahren kam er mit den Füßen auf den Boden und erreichte mit 68,25 Punkten und einer neuen persönlichen Bestleistung den ersten Platz und wurde damit Hessenmeister. Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft fehlten am Ende nur 3,5 Punkte.
Fabian Saulic ging sehr konzentriert an den Start. Anfänglich hatte er einige Schwierigkeiten. Er konnte bei den Steigerübungen die geforderte Wegstrecke nicht zu Ende fahren und beim Frontlenkerstand musste er durch einen Fahrfehler vom Rad springen. Anschließend fuhr er seine Folgeübungen wieder sicher. Am Ende erreichte er mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 47,62 Punkten den dritten Platz und verpasste damit den zweiten Platz nur um 0,10 Punkte.

Charlotte Hillebrand startete im 1er Kunstfahren Schülerinnen U13 das erste Mal an einer Hessenmeisterschaft. Charlotte zeigte Nervenstärke und konnte alle Übungen sicher vorfahren. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung erreichte sie in einem starken Teilnehmerfeld den zehnten Platz. Ihre Vereinskameradin Solvejg Bratge konnte leider an diesem Tag nicht an den Start gehen.

Im 4er Kunstradfahren Schülerinnen U15.startete die Mannschaft mit Svenja Berg, Elena Berg, Chiara Bossmann und Jessica Unger. Die Mannschaft fuhr ein gutes Programm und wurden am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 52, 17 Punkten Hessische Vizemeister. Die Mannschaft verpasste am Ende nur knapp die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Im 6er Einradfahren ging die Mannschaft mit Mailke Leidner, Helen Hofmann, Tanja Groth, Elena Berk, Vanessa Berk und Jana Burger an den Start. Bei einzelnen Übungen hatten die Sportler keine gute Verteilung auf der Fahrfläche, sodass die Übungen nicht richtig an und abgefahren werden konnten. Außerdem erhielten sie für nicht gleichmäßiges Treten und unruhige Armhaltung einen Punktabzug. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 21,66 Punkten und 0,20 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft erzielten sie den dritten Platz.

Insgesamt war die Meisterschaft für die Hungener Sportler ein großer Erfolg. Die Trainer und Sportler waren mit den gezeigten Leistungen und den erreichten Platzierungen sehr zufrieden.

Hessenmeisterschaft2013-2.jpgHessenmeisterschaft2013-3.jpg