Einrad-AG
Hallo, liebe Eltern,
wo ein Einradfahrer auftaucht, ist ihm die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Umwelt sicher. Die Reaktionen mögen vielfältig sein. Bewunderung, ungläubiges Kopfschütteln oder aber einfach nur ein Lächeln. Vom Einrad geht ein Zauber aus, den kaum ein anderes Sportgerät jemals erreicht hat.
Auf dem Einrad das Gleichgewicht zu halten, ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis eines überschaubaren Lernprozesses. Beim Einrad fahren geht es hauptsächlich darum, durch Anpassen der Trittgeschwindigkeit und durch Verlagern des Körpergewichts den Körper stets genau senkrecht über dem Auflagepunkt des Reifens auf dem Boden zu halten. Anfangs hochkonzentriert und verkrampft, gelingt dieser motorische Vorgang mit entsprechender Übung bald völlig unbewusst.
Gut für Rücken und Gelenke/Beugt Haltungsschäden vor
Einrad fahren ist dann eine Standardbewegung wie laufen oder Radfahren, die dann keiner besonderen Konzentration mehr bedarf. Einrad fahren ist ein ausgezeichnetes Training für den Rücken und die Gelenke. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt, alle Muskeln von Kopf bis Fuß werden angesprochen. Eine aufgerichtete Körperhaltung hilft die Haltungsschäden im Wachstumshalter vorzubeugen oder zu beheben.
Bei uns kannst du das Einradfahren in der Einrad AG betreiben und dort je nach Können ein entsprechendes Abzeichen (Bronze, Silber, Gold und Platin) erwerben.
Die Einrad AG ist immer freitags von 15 – 16 Uhr – und ist kostenlos. Einmal im Quartal wird ein Prüfungstermin fest gesetzt , die Prüfungsgebühr beträgt 10 Euro.
Später kann man auf Wettkampfebene beim RV Germania Hungen einsteigen. Seit einigen Jahren auch das Formationsfahren in Gruppen von vier oder sechs Sportlerinnen oder Sportlern.