Am 01. Juli 2021 konnte die langersehnte Jahreshauptversammlung des Radfahrvereins Germania 1912 Hungen durchgeführt werden. Zu diesem Anlass wurden in der Stadthalle Hungen Hygienemaßnahmen getroffen, wodurch fast 40 getestete, geimpfte oder genese Mitglieder an der Sitzung teilgenommen haben.
Da verschiedene Positionen im Vorstand bereits 2020 neu besetzt werden mussten, hatte der Verein in 2020 versucht, die Posten durch eine Briefwahl neu zu besetzen. Daran hätten sich 50 % der wahlberechtigten Mitglieder beteiligen müssen, was leider nicht gelungen war. Deshalb konnten die Posten im letzten Jahr nur kommissarisch besetzten werden.
Letztmalig führte Christoph Hruschka durch die Versammlung, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl des Fachbereichsleiters Kommunikation zur Verfügung stand.
Von den Fachwarten konnte, Corona bedingt wenig berichtet werden. Die Kunstradfahrer starteten hochmotiviert mit 17 Sportlern in die Wettkampf Saision 2020. Zunächst wurde im Januar die Vereinsmeisterschaft ausgetragen und an zwei Pokalwettbewerbe wurde teilgenommen. Es folgten im Februar und März die Bezirks- und die Hessenmeisterschaften Elite und Jugend . Der zur Tradition gewordene Oberhessenpokal musste leider abgesagt werden.
Im 2er Kunstradfahren der Jugend wurden Katharina Brumhard / Melina Rodkin Bezirks und Hessenmeister. Zwei Teams im 4er Einrad Jugend mit Lena Petermann, Nils Leidner, Viktoria Kubicki und Sina Trömer und im Kunstradsport Elite mit Maxima Jäger, Jessica Unger, Vanessa Berk und Lisa Brix wurden Hessische Vizemeister.
Von der Versammlung wurden im Laufe des Abends folgende Vorstandsmitglieder gewählt:
Den geschäftsführenden Vorstand bilden Janis Vogt (Outdoor) Marlies Schmied (Finanzen) und Sabine Bender (Indoor). Der Posten des Fachbereichsleiters Kommunikation konnte nicht neu besetzt werden.
Als neue Beisitzer begrüßt der Verein Niklas Bonnert und Luca Schmidt für den Bereich Outdoor, außerdem wurden Jannick Peters (Dirtpark) und Marlies Schmied (Radwandern) für den Fachbereich Outdoor bestätigt.
Im Fachbereich Indoor wurden Ruth Reinhard und Jeanette Habet wiedergewählt. Für die Jugendarbeit wurden auch Kim und Kinora Reinhardt bestätigt.
Neben Bernd Sommer wurde Wolfgang Bender als Kassenprüfer gewählt.
Lothar Momberger und Ottmar Müller wurden als Beisitzer im Bereich Outdoor verabschiedet.
Für langjährige Mitgliedschaften wurden die Jubilare der Jahre 2019 und 2020 geehrt.
Für 25 Jahre wurden geehrt: Wolfgang Bender, Marianne und Karl-Heinz Schlosser, Christoph Scherer, Katja Bender, Werner Thorn,
Für 40 Jahre: Karin Schreinert, Gerd Kaiser und Georg Pleier
Für 50 Jahre: Petra Rosshirt, Erhard Elle , Matthias Haubfleisch, Gabriela Vornlocher und Hermann Schmidt . Stolze 60 Jahre Mitgliedschaft erreichte Arnold Jockel.
Ein besonderer Dank für die jahrelange Vorstandsarbeit erging an Gabriela Vornlocher, die zuletzt als Fachbereichsleiterin der Finanzen im Vorstand aktiv war. In Anerkennung des langjährigen Engagements wurde sie zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Aufgrund der Corona-Pandemie finden im laufenden Jahr nur wenige Veranstaltungen statt. Am ersten Ferienwochenende ging die Drei-Tagesfahrt bei unerwartet gutem Wetter ins Altmühltal. Voraussetzung für die Teilnahme waren 3 G: geimpft, genesen oder frisch getestet. Am 20. August macht der Radfahrerverein ein Angebot im Rahmen der Ferienspiele unter dem Motto “Fit fürs Rad!“.
Die Mittwochsfahrer sind jeden Mittwoch um 18 Uhr ab Stadthalle Hungen auf Tour, die Kunstradfahrer trainieren wieder und freuen sich auf die hoffentlich bald wieder stattfindenden Wettbewerbe und auch im Dirtpark Schanzenfeld wird gebaut und gefahren.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und freut sich auf gemeinsame Aktionen und ein freundschaftliches Miteinander.