Fast 40 Kinder in zwei Gruppen wurden im Rahmen der Hungener Ferienspiele „Fit fürs Fahrrad“ gemacht.
An einem kleinen Parcours, der auf dem Verkehrsübungsplatz hinter der Gesamtschule aufgebaut war, konnten die Kinder spielerisch üben, wie sie sich im Straßenverkehr sicherer bewegen können.
Das einhändige Fahren, das vielen jüngeren Kindern zunächst deutlich schwer viel, würde geübt, indem ein Tennisball durch eine aufgehängte Felge zu werfen war. Der Lernerfolg war nach einigen Runden deutlich zu erkennen, aber auch, dass die Koordinationsfähigkeit der linken und rechten Hand bei vielen Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
Enge Kurven wurden in einer Pylonenstrecke geübt und das Fahren über Hindernisse an kleinen Rampen.
Auch das Links abbiegen bei Gegenverkehr stellte manche Kinder vor eine schwierige Aufgabe, aber mit Unterstützung durch das Team schafften es bald alle, die Fahrtrichtung anzuzeigen, rechtzeitig stehen zu bleiben und den Gegenverkehr passieren zu lassen, ohne anschließend die Kurve zu schneiden.
Nach einer kleinen Vorführung von Sprüngen mit dem Bike durch das Team vom Dirt-Park am Schanzenfeld, machten alle zusammen noch eine Ausfahrt ins Gelände, um auch das Fahren in einer Gruppe zu trainieren.
Alle Kinder bekamen eine Urkunde für die Teilnahme, und die Drei aus jeder Gruppe, die beim Kurven fahren im Hütchenparcours am sichersten und schnellsten waren, durften einen Pokal mit nach Hause nehmen.