Hungen. Gute Nachrichten für den Radfahrerverein Germania 1912 e.V. aus Hungen. Der Verein hat beim Förderwettbewerb „Zusammen! Projekte für Jung und Alt.“ der Volksbank Mittelhessen 500 Euro gewonnen. Insgesamt hat die Volksbank Mittelhessen 50.000 Euro ausgeschüttet. Bewerben konnten sich Vereine und Initiativen, die in besonderer Weise den Nachwuchs fördern oder sich sehr für Seniorinnen und Senioren engagieren. Eine Jury hat die besten Einreichungen prämiert.
Dazu gehören die Angebote des RV Germania für alle Altersstufen:
- Laufradtraining für Kids ab 3 Jahren,
- Einrad- und Kunstradtraining in der Halle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
- Kooperation „Fit fürs Fahrrad“ bzw. „Ab aufs Rad“ mit den Grundschulen in Hungen und Villingen, Familienaktionen in den Sommerferien.
- Angebote für jugendliche BMX- und Country-Fahrerinnen am „Schanzenfeld“ (Sprunghügel).
- Regelmäßige Ausfahrten der „Mittwochsradler“, Altersdurchschnitt Ü70.
- Drei-Tage-Tour im Sommer, Tagestouren.
Alle Aktionen stehen zunächst auch Nicht-Mitgliedern offen, Vereinsmitgliedschaft wird angeboten, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Auch teilnehmende Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen, werden in die Vereinsgemeinschaft aufgenommen und unterstützt.
„Das Geld können wir sehr gut gebrauchen. Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Mittelhessen unser Engagement so kräftig unterstützt“, freute sich Vereinvertreterin Marlies Schmied. „Das gewonnene Geld hilft uns, unser Familienfest am 2. September 2023 mitzufinanzieren.“
Mit dem Förderwettbewerb unterstützt die Volksbank Mittelhessen Vereine, die mit ihrer Arbeit die Region bereichern. Denn mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sind Vereine und soziale Initiativen unverzichtbar für das gesellschaftliche Zusammenleben. Sie machen Freizeitangebote, halten die Menschen in Bewegung, gestalten und pflegen Spielplätze und Parks, bieten Hilfe für Menschen in Not.
Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können. Im Jahr 2020 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro vergeben. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter vbmh.de/engagement zur Verfügung.
Beim Förderwettbewerb „Was einer allein nicht schafft“ der Volksbank Mittelhessen hat der RV Germania 1912 e.V. weitere 1.000 Euro gewonnen. Die Auslosung fand per Facebook statt. Bewerben konnten sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, die Mitglied bei der Volksbank Mittelhessen sind.