Hungener Nachwuchs-Kunstradfahrer für die Hessische Nachwuchsmeisterschaft qualifiziert

Am 29.06.2013 fand in Inheiden für die Nachwuchssportler der dritte und entscheidende Mini-Cup im Kunstradfahren für die Qualifikation an den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Rai-Breitenbach statt.
Für den RV Germania Hungen gingen zwei Sportlerin im 1er Kunstradfahren, eine Mannschaft im 2er Kunstradfahren und 4er Einradfahren an den Start.

Im 1er Kunstfahren Schülerinnen U11 startete Rebecca Wenzel. In dieser Altersklasse war die Entscheidung für die Teilnahme an den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften noch für mehrere Sportlerinnen möglich, sodass Rebecca eine fehlerfreie Kür liefern musste.
Trotz großer Anspannung konnte sie die Übungen ihres Programmes sicher zeigen. Am Ende erreichte sie mit 30,78 Punkten den zweiten Platz. In der Gesamtwertung kam sie auf Platz drei und sicherte sich hiermit den Start an den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften.

Im 1er Kunstradfahren Schülerinnen U15 startete Vivien Theel. Vivien erwischte einen weniger guten Tag. Bei der Übung „Reitsitzhocke“ und beim Abbau der Übung zur Übung „Lenkersitz“ ging das Hinterrad hoch und Vivien musste vom Rad absteigen. Die Folgeübung, bis auf die letzte Übung „Frontlenkerstand“ konnte sie sicher zeigen. Am Ende erreichte sie mit 36,48 Punkten beim 3.Mini-Cup und in der Gesamtwertung den zweiten Platz und qualifizierte sich für die Hessische Nachwuchsmeisterschaft.

Im 2er Kunstradfahren startete das Paar Vivien Theel / Solvejg Bratge. Sie fuhren gutes Programm. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 31,82 Punkten erreichten sie beim 3.Mini-Cup, sowie in der Gesamtwertung den ersten Platz und qualifizierten sich für die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften.

Im 4er Einradfahren startete die Mannschaft mit Helen Hofmann, Tanja Groth, Vanessa Berk und Maxima Jäger. Die Mannschaft konnte einige Übungen sicher vorfahren. Bei einzelnen Übungen hatten die Sportler keine gute Verteilung auf der Fahrfläche, sodass die Übungen nicht richtig an und abgefahren werden konnten oder mussten vom Einrad absteigen und erhielten dafür Punktabzug.
Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 9,31 Punkten erzielten sie den ersten Platz und qualifizierten sich für die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften.

Die Hungener Kunstradfahrer erreichten insgesamt vier Starts bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften, worüber sich die Sportler und Trainer sehr freuten.

3. Mini-Cup 2013.JPG