Mittwochstourenfahrer mal samstags unterwegs

Es sollte mal eine andere Umgebung und auch ein  paar Kilometer mehr  sein  als bei den wöchentlich stattfindenden Mittwochstouren – deshalb  machten sich 35  Mitglieder des RGH  am Samstag, 10. August 2013, zunächst mit dem Bus auf den Weg nach Friedewald, um von dort aus per Rad   über Bad Hersfeld und Schlitz nach Lauterbach zu fahren. Zur Erhaltung der Muskelkraft und Ausdauer gab es schon während der Busfahrt für jeden eine Ration „Weck und Worscht“

In Friedewald angekommen wurde zunächst die aus dem 13. Jahrhundert stammende Wasserburgruine besichtigt. Dieser  idyllische Ort , etwa 13 km von Bad Hersfeld entfernt, ist wirklich einen Besuch wert.

Dann ging es bei sommerlichen Temperaturen mit kühlendem Gegenwind immer bergab auf  gut ausgebauten Radwegen mit herrlichen Ausblicken an Bad Hersfeld vorbei  bis nach Schlitz. Im Biergarten des Schlosses Hallenburg fand  dann eine wohlverdiente ausgedehnte Mittagsrast statt. Die letzte Etappe von ca. 20 km nach Lauterbach war dann schnell geschafft und nach insgesamt 65 km wurden die Räder wieder  verladen. Da es erfahrungsgemäß  länger dauert, bis 35 Räder wieder ordnungsgemäß in einem Anhänger verstaut sind, war noch Zeit, auf dem Marktplatz in Lauterbach in Ruhe Kaffee zu trinken oder Eis zu essen.

Auf Landstraßen quer durch den Vogelsberg ging es dann mit dem Bus  wieder zurück nach Hungen.

Fazit: Bei so schönem Wetter und  gut ausgebauten Radwegen in herrlichen  Landschaften macht Radfahren richtig Spaß !