Radfahrer-Verein  Germania 1912 e.V. Hungen auf Erkundungstour im

OVAG Wasserwerk Inheiden und im OVAG-Technikum auf Hof Grass

Kürzlich besuchten 27 Radlerinnen und Radler des Radfahrer-Vereins Germania  1912e.V. Hungen das OVAG Wasserwerk Inheiden.  Dort wurden sie von Jürgen Witzel, einem ehemaligen Mitarbeiter des Wasserwerks, begrüßt. Er informierte die Besucher auf humorvolle Art und Weise über die Geschichte des Wasserwerkes, wieviel Wasser in den einzelnen Gewinnungsgebieten gefördert wird und welche Städte und Gemeinden von der OVAG mit Wasser versorgt werden. Er machte darauf aufmerksam, dass Wasser Lebensmittel Nummer Eins ist und deshalb starken Kontrollen unterliegt. Auch sind die Fördermengen vorgeschrieben und der Naturschutz spielt eine große Rolle.

Nach dem Vortrag ging es durch das schöne Naturgelände der OVAG zu einem Förderbrunnen, auch die Ozonanlage sowie das Maschinenhaus wurden noch besichtigt.

Beeindruckt von den vielen Informationen im Wasserwerk ging es  dann  weiter ins OVAG-Technikum im Hof Grass. Hier wartete schon Burkhard Euler, ebenfalls ein ehemaliger Mitarbeiter der OVAG, um der Gruppe „Technik zum Anfassen“ näher zu bringen.

Er zeigte, wie sich die Besucher durch einen Fingertipp an dem großen interaktiven Tisch mit Touchscreen über „Strom“, „Wasser“, „Erneuerbare Energien“ und „Naturschutz“ informieren können. An den Wänden ist Wissenswertes über die Elektrifizierung Oberhessens und der Geschichte von Hof Grass zu lesen. Verschiedene Leuchtmittel an einer Wand zeigen den Energieverbrauch an. Wer im Technikum allerdings alles in Ruhe erkunden will, muss sich hierfür viel Zeit nehmen. Ein paar Teilnehmer kündigten Burkhard Euler schon an, dass sie noch einmal kommen möchten, um sich in Ruhe alles anzusehen.

Voll gepackt mit vielen neuen Informationen ging es dann wieder in Richtung Heimat.

DSCN8180.JPG