Oberhessen-Rundfahrt, 16. Mountainbike-Tour am Fuße des Vogelsbergs und Startschuss zum Stadtradeln – der letzte Sonntag war Radeltag in Hungen

Der Radfahrerverein „Germania 1912“ e.V. Hungen (RVG) hatte am letzten Sonntag die Rennradfahrer wieder zur Oberhessen-Rundfahrt (RTF) und die Mountainbiker zur Mountainbike-Tour (CTF) am Fuße des Vogelsberg eingeladen. 314 Fahrer waren der Einladung gefolgt und haben sich trotz der sommerlichen Temperaturen auf den Weg gemacht. Früh ging es los, denn es waren bis zu 116 km (RTF) bzw. 95 (CTF) zu bewältigen. An verschiedenen Kontrollstellen wurden die Fahrer mit Obst und Getränken versorgt und am Ziel gab es vom RVG Team vorbereitet Kuchen, Kaffee und herzhafte Speisen. Insgesamt eine wieder einmal gelungene Organisation und besonders die RTF Fahrer waren mit der Streckenwahl sehr zufrieden und sprachen großes Lob aus.

Folgende Vereine konnten aufgrund der Teilnehmerzahlen einen Vereinspokal mit nach Hause nehmen: Platz 1 für den RVW Gambach (24 Teilnehmer), Platz 2 für RV Ober-Mörlen (18 Teilnehmer) und Platz 3 für RV Klein -Linden (12 Teilnehmer). Bei den Privatmannschaften belegte Platz 1 die Gruppe Mountainsports Oberursel (9 Teilnehmer) und die Radler der Flotte Speiche mit 7 Teilnehmern den zweiten Platz.

v.l.n.r RV Ober-Mörlen, Flotte Speiche, RV Klein-Linden, Carsten Beinecke (RVG Hungen)

Auch eine kleinere Familientour wurde angeboten und von Bürgermeister Rainer Wengorsch angeführt, der damit den offiziellen Startschuss für das Stadtradeln gab.

Startschuss zum Stadtradeln im Rahmen der Familientour

Diese Aktion läuft vom 4. – 25. August 2018 und soll zu einem klimafreundlicheren Fortbewegen aufrufen. Einfach mal das Auto stehen lassen und aufs Rad umsteigen. Das führt zu mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit. Jeder Radkilometer zählt und kann bei verschiedenen Teams registriert werden. Attraktive Preise winken dazu. Mehr zum Thema Stadtradeln erfährt man auf www.stadtradeln.de und bei der Stadt Hungen.