Die Hessenmeisterschaft Elite / Jugend im Kunstradsport und Einradsport fand am 25.02.2024 in Rotenburg statt.

Die Sportler gingen hoch motiviert an den Start. Ihr Ziel war es neben einer guten Platzierung (Podestplatz) die Starterlaubnis für den Junior Mannschafts-Cup am 17.03.2024 in Mühlhausen Ehringen zu erreichen.

Hierfür war eine saubere und fehlerfreie Darbietung die Voraussetzung

Gestartet sind im 4er / 6er Kunstradsport Juniorinnen die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck, Cara Saphira Eiser, Maja Thörner und Lea Sophie Hassel

In beiden Disziplinen zeigten die Sportler Nervenstärke. Sie konnten die meisten Übungen sicher vorzeigen. Eine Abwertung erhielten sie für unruhige Armhaltung / unruhiger Tritt und in der Schwierigkeit gab es geringe Prozente in der Ausführung der Übungen (Abweichungen in der erforderlichen Ausführung)

Im 4er Kunstradsport erreichte die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck und Cara Saphira Eiser mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 82,96 Punkten den zweiten Platz.

Im 6er Kunstradsport kam die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck, Cara Saphira Eiser, Maja Thörner und Lea Sophie Hassel mit einer neuen persönlichen Bestleistung mit 0,70 Punkten Rückstand auf Platz 3 auf den vierten Platz.

Die Freude war am Ende groß, denn beide Mannschaften konnten sich für den Junior Mannschafts-Cup am 17.03.2024 in Mühlhausen Ehringen qualifizieren.

Im 4er Kunstradsport Elite hatte sich die Mannschaft mit Kim und Kinora Reinhardt, Jessica Unger und Sabrina Ostrowski für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.

Leider konnte die Mannschaft verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.

Die Mannschaft hat bei den Bezirksmeisterschaften die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht und ist damit auch für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert

Im 1er Kunstradsport der Frauen startete Kinora Reinhardt. Sie konnte alle schwierigen Übungen in ihrem Programm zeigen. Bei 2 Übungen musste sie vom Rad und erhielt dafür eine Abwertung von vier Punkten. Kleinere Abwertungen erhielt sie noch in der Ausführung und in der Schwierigkeit. Am Ende erreichte sie mit 80,20 Punkten den vierten Platz.

Mit den gezeigten Leistungen waren Sportler und Trainer sehr zufrieden und alle freuen sich über die erreichte Qualifikation für den Junior Mannschafts-Cup