Neben dem rein abfahrtsorientierten Downhill-Fahren hat sich in den vergangenen Jahren das sog. Enduro-Fahren als eigenständige Disziplin herauskristallisiert. Moderne Enduro-Fahrräder bieten bis zu zwölf Gänge am Hinterrad, somit kann man auch bergauf fahren, während vorne ein einziges Kettenblatt mit Kettenführung dafür sorgt, dass die Kette auch im holprigsten Gelände an Ort und Stelle bleibt. Das Enduro-Fahren ist gerade in Regionen mit wenigen großen Erhebungen/Bikeparks eine sehr schöne Alternative zum Downhill-Fahren: Anstiege können aus eigener Kraft ohne Lift bewältigt werden und ganz nebenbei wird auch die Physis gestärkt. Umso mehr Spaß macht dann die Abfahrt (auch wenn Sie noch so kurz ist)!

Aktuell gehören dem Verein etwa 10 aktive EnduristInnen an. Gerne würden wir diese Zahl steigern, um gemeinsame Ausfahrten in Hungen und Umgebung zu realisieren. Außerdem sind alljährliche Ausflüge in Bikeparks (z.B. Winterberg) geplant. Wer also Lust auf adrenalinreiche Abenteuer oder einfach ein entspanntes Fahrrad-Fahren mit Freunden hat darf sich gerne dem Verein bzw. der Sparte Downhill/Enduro anschließen!

Wer außerdem über den Spaß hinaus etwas erreichen möchte hat durch den Verein die Möglichkeit sich z.B. für die „Enduro One“ (https://www.enduro-one.com/), eine Renn-Serie im deutschsprachigen Raum, anzumelden und sich dort beweisen, die Anmeldekosten trägt der Verein und auch um die Versicherung muss man sich als Vereinsmitglied keine Gedanken machen, sollte es doch mal zum Sturz kommen.